Berufliche Neuorientierung | Gründung | New Work

Berufliche Erfüllung finden und den eigenen Weg bewusst gestalten

Du wünschst dir einen Job, der dich erfüllt, und ein berufliches Umfeld, das genau zu dir passt – weißt aber nicht, wie du da hinkommen sollst? Du möchtest dich beruflich verändern und fragst dich, wie du das Ganze angehen sollst?

Als ausgebildete und zertifizierte Coach begleite ich dich bei deiner beruflichen Neuorientierung und auf dem Weg in die (nebenberufliche) Selbstständigkeit. Gemeinsam entwickeln wir ein Arbeitsmodell, das zu dir und deinem Leben passt. Damit du berufliche Erfüllung und Zufriedenheit findest.

Du bist hier genau richtig, wenn du…

  • dir einen Job wünschst, der genau zu dir passt und für den du morgens gerne aufstehst.
  • du dich beruflich verändern möchtest und dir einen Fahrplan für deine Neuorientierung wünschst.
  • du (nebenberuflich) gründen möchtest und dir Unterstützung bei deinem Business-Start wünschst.
  • du nach einer Alternative zum klassischen 9to5-Job suchst und dir dein Arbeitsmodell bewusst gestalten möchtest.
  • mehr als eine berufliche Leidenschaft hast und deine vielen Interessen beruflich verbinden möchtest.
Workshop-Erfolg-und-Erfuellung-in-der-Selbststaendigkeit_2

Hallo, ich bin Ramona – schön, dass du da bist!

Nach meinem Berufseinstieg wurde mir schnell klar, dass ein klassischer 9to5-Job für mich nicht funktioniert. Ich wollte mehr – mehr Abwechslung, mehr Selbstbestimmung, mehr Flexibilität. 2019 gründete ich zum ersten Mal nebenberuflich. Heute bin ich mit unterschiedlichen Projekten in Vollzeit selbstständig. Meinen beruflichen Schwerpunkt lege ich seit 2021 auf Coaching und Business-Mentoring.

In meinen Coachings unterstütze ich meine Klient*innen dabei, sich ein Arbeitsmodell zu kreieren, das wirklich zu ihnen passt. Und begleite sie zum Beispiel bei der beruflichen Neuorientierung oder auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Dabei unterstütze und fördere ich gezielt alternative Jobmodelle, wie die Patchwork-Karriere oder die nebenberufliche Selbstständigkeit.

Viele Menschen wünschen sich Alternativen zu 9to5 und 40-Stunden-Woche. Sie wünschen sich einen Beruf, der sie erfüllt und sich in ihr Leben integriert – nicht anders herum. Viele haben mehr als eine berufliche Leidenschaft, trauen sich aber nicht das klassische Konstrukt der Anstellung bei einem Arbeitgeber aufzugeben. Im Coaching begleite ich sie dabei, Mut für ihre berufliche Veränderung zu entwickeln und berufliche Erfüllung zu finden.

Meine Expertise und Leidenschaft auf einen Blick:

  • Berufliche Neuorientierung
  • Alternative Job-Modelle & Patchwork-Karriere, New Work
  • Vielbegabte, Scanner-Persönlichkeiten & Generalist*innen
  • (nebenberufliche) Selbstständigkeit und Gründung
  • Business-Modell, Positionierung, PR- und Marketing-Strategie

Coaching-Feedback

„Besonders gut gefallen hat mir, dass Ramona in der Lage war, mir dort zu begegnen, wo ich gerade stehe, und meinen Weg mit mir zu gehen. Vor unserer Zusammenarbeit habe ich mich verloren gefühlt. Ich wusste, dass ich selbständig sein wollte, aber nicht genau womit.  Durch unsere Zusammenarbeit habe ich zu mehr Selbstbewusstsein gefunden. Ich habe meine ersten Aufträge abgeschlossen, inklusive erfolgreicher Honorarverhandlungen. Ich habe mich durch unsere Gespräche gestärkt gefühlt. Jetzt weiß ich, dass ich der Freude folgen darf und folgen werde.“

Anna Matuschka, Sprecherin & Content Writer

>> zum ausführlichen Feedback!

„Am Coaching hat mir besonders gefallen, wie du meine Gedanken immer wieder eingefangen und mir so dabei geholfen hast, den Fokus zu behalten. Vor unserer Zusammenarbeit wusste ich nicht so recht, wo und wie ich mich am besten organisiere, habe ständig den Fokus verloren und Dinge liefen ins Leere. Durch das Coaching habe ich gelernt, Prioritäten zu setzen und Zeitfresser auszusortieren bzw. sie bewusst einzugrenzen.

Außerdem habe ich mich endlich mit dem Thema Finanzen und Mindset auseinandergesetzt, was richtig gut war für einen realistischen Blick zum Thema „Geld verdienen“. Das Coaching hat mir dabei geholfen, selbstbewusster bei der Preisgestaltung und -kommunikation zu werden und mir meine Rolle als Selbstständige bewusst gemacht. Auch als Sparringpartnerin warst du auch eine tolle Bereicherung!“

Nina Lischke, 32 Jahre, Orientierungs- und Visionscoach

„Das Coaching mit Ramona hat mir super viele, neue und wichtige Erkenntnisse gebracht. Es war für mich sehr persönlich und professionell zugleich. Man spürt, dass ihr der Prozess inklusive Ergebniserreichung beim Coaching sehr am Herzen liegt. Die Zusammenfassung, die Hausaufgaben und die vielen Tipps waren einfach super hilfreich für meine weitergehende Reflexion und Umsetzung nach dem Coaching. Ich empfehle dich vom Herzen weiter, liebe Ramona! Danke!“ 

Julia Biermann, 29, Designerin & Herzensbusiness Mentorin

„Mir hat das Coaching sehr gut gefallen. Ich fand es sehr klar, fokussiert und empathisch. Deine Fragen haben mir sehr geholfen zu sehen, wo ich mich selbst blockiere und was ich konkret dafür tun kann, um das zu ändern. Außerdem hat es mir geholfen, den roten Faden im meinem Leben sichtbarer zu machen und meine ganz einzigartige Botschaft zu finden – das, was mir wirklich Freude macht und dadurch auch anderen weiterhilft.“

Sandra, Coach, Yogalehrerin, Klangmassage-Therapeutin

>> zum ausführlichen Feedback!

„Bei Ramona hatte ich sofort das Gefühl, dass wir uns schon lange kennen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Sie hat mir in der ersten Stunde gleich einige Tipps zur Umsetzung gegeben. Besonders toll finde ich die schriftliche Zusammenfassung der Coaching-Session mit wertvollen Tipps für meinen weiteren Weg. So geht aus dem Gespräch wirklich nichts verloren. Ein Coaching bei Ramona kann ich definitiv weiterempfehlen.“

Melanie, 42, in einer Phase der Neuorientierung

Kennenlerngespräch – Finde heraus, ob ein Coaching bei mir das Richtige für dich ist

Damit ein Coaching erfolgreich sein kann, braucht es vor allem eins: Eine gemeinsame Basis, ein gutes Vertrauensverhältnis zwischen Coach und Coachee. Es ist wichtig, dass die Chemie stimmt. Vor jeder Coaching-Begleitung biete ich deshalb ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch an, bei dem wir die Möglichkeit haben, uns kennenzulernen, und herausfinden, ob wir uns vorstellen können zusammenzuarbeiten.

Ich Kennenlerngespräch sprechen wir außerdem darüber, wo du gerade stehst und wobei du dir im Coaching Unterstützung wünschst. Ich erkläre dir, wie ein Coaching in deinem individuellen Fall aussehen kann. Im Anschluss mache ich dir ein Angebot für unsere Zusammenarbeit und du entscheidest dich – natürlich mit ausreichend Zeit – ob du deinen Weg der beruflichen Veränderung gemeinsam mit mir gehen möchtest.

Buche dir jetzt ein Kennenlerngespräch!

Coaching vor Ort, online & hybrid

Ein Coaching ist sowohl online als auch in meinen Coaching-Räumen vor Ort in Löhne (Herford) oder im COSI Cowork in Bielefeld möglich. In beiden Fällen biete ich dir einen sicheren, geschützten Ort, an dem wir ungestört und auf Augenhöhe miteinander sprechen und arbeiten können. 

Wo die Coachings stattfinden entscheiden wir je nach Wohnort und deinen persönlichen Vorlieben. Grundsätzlich lassen sich On- und Offline-Coaching auch abwechseln bzw. miteinander kombinieren.

1.000 Ideen und keine Ahnung, wie und womit du starten sollst?

Coaching-Übung für 0,00 Euro – 20-seitiges Workbook, inkl. Audio-Anleitung

Melde dich zum Newsletter an und erhalte meine Coaching-Übung „Bring Ordnung in dein Ideen-Chaos“ (20-seitiges Workbook, inkl. 20-minütiger Audio-Datei). Du erhältst die Links zum Download direkt mit der ersten E-Mail.

Nach der Willkommens-Sequenz verschicke ich in regelmäßigen Abständen einen Newsletter. Du kannst dich mit nur einem Klick abmelden. Den Newsletter versende ich mit ActiveCampaign. Hier findest du alle Infos, inkl. Datenschutzerklärung.

An welchem Punkt stehst du gerade?

Berufung und Vision finden

In meiner Warum-Session finden wir gemeinsam heraus, was du in die Welt bringen möchtest!

Du möchtest mit dem was du tust einen Unterschied für andere machen und einer sinnhaften Tätigkeit nachgehen? Du fragst dich, was dein Beitrag für Welt ist, das was du anderen zu geben hast? Lass es uns gemeinsam herausfinden!

coaching-selbstständig-erfolgreich-scannerpersönlichkeit-multitalent-startseite
coaching-berufliche-neuorientierung-scanner-persoenlichkeit-multitalent-ramona-lummer-header.jpg.jpg

Berufliche Neuorientierung

Finde heraus, was du wirklich willst, und integriere deine unterschiedlichen Interessen in einem Job-Modell.

Du möchtest dich beruflich verändern, aber du weißt nicht, wohin und wie das aussehen kann? Gemeinsam kreieren wir den Job oder die berufliche Kombination, die dich erfüllt, und bringen deine berufliche Veränderung auf den Weg.

Ein Business starten und (nebenberuflich) gründen

Hier erfährst du, wie du aus deinen vielen Ideen ein Business machst.

Träumst du schon länger davon, dich selbstständig zu machen, kannst dich aber nicht entscheiden, für welche deiner vielen Ideen du losgehen möchtest? Im Business Mentoring unterstütze ich dich bei deinem Business-Start.

coaching-business-start-scannerpersönlichkeit-multitalent-startseite

Aktuelle Blogbeiträge

Positionierung als Scanner-Persönlichkeit

Positionierung als Scanner-Persönlichkeit

Eine Frage, die im Coaching mit Scanner-Persönlichkeiten immer wieder auftaucht: Wie positioniere ich mich, ohne mich einzuschränken? Sich auf eine Positionierung festzulegen, kann für Scanner*innen zugegeben eine besondere Herausforderung sein. Welche Möglichkeiten du hast, dich und dein(e) Angebot(e) vom Wettbewerb abzugrenzen, wie du deine Vielfalt in deine Positionierung einfließen lässt und wann es trotzdem Sinn macht, sich „spitz“ zu positionieren, erfährst du im neuen Blogbeitrag.

mehr lesen
Scanner-Business – zwischen Fokus und Vielfalt

Scanner-Business – zwischen Fokus und Vielfalt

Auch für mich als Business Mentorin und Coach für Scanner-Persönlichkeiten ist es nicht immer einfach, meine Vielfalt im Business zu leben. Natürlich gibt es auch bei mir Phasen, in denen ich struggle: Macht mir Projekt XY noch Spaß? Habe ich meinen Fokus falsch gesetzt? Will ich das, was ich mache, so weitermachen oder ist es Zeit für eine Veränderung? Das Schöne an der Selbstständigkeit: Wir können immer wieder anpassen und nachjustieren.

mehr lesen
Arbeitsmodelle für Scanner-Persönlichkeiten

Arbeitsmodelle für Scanner-Persönlichkeiten

Vielleicht steckst du in einem Angestelltenverhältnis mit einem sehr spezialisierten Jobprofil oder du hast dir in deiner Selbstständigkeit eine sehr enge Nische gesucht, weil du gehört hast, dass du nur dann erfolgreich sein kannst. Als Scanner-Persönlichkeit ist dann die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du dich unterfordert fühlst, dir die Abwechslung fehlt und du dir immer wieder die Frage stellst: Und jetzt?

mehr lesen