Lebe alle deine Facetten!

Ich unterstütze kreative Frauen mit vielen Interessen dabei, ihren eigenen Weg zu gehen und ihre Vielfalt zu leben. Damit sie Erfüllung finden und für andere eine Inspiration sein können.

Im Coaching zeige ich dir, wie du deine unterschiedlichen Interessen und Fähigkeiten leben und verbinden kannst – egal ob beruflich, in deiner Selbstständigkeit oder privat. Deine Vielfalt ist eine Gabe, mit der du auch für andere einen Unterschied machen kannst. Deshalb unterstütze ich vor allem Frauen, die etwas Gutes in die Welt bringen möchten.

Meine Vision

Meine Vision ist, dass es in unserer Gesellschaft genauso normal ist, mehrere Jobs gleichzeitig zu haben oder das eigene Tätigkeitsfeld regelmäßig zu wechseln wie vierzig bis fünfzig Jahre den gleichen Job zu machen. Dass es genauso normal ist, immer wieder etwas Neues auszuprobieren und die eigenen Hobbys regelmäßig zu wechseln wie täglich Klavier zu üben oder dreimal die Woche zum Schwimmtraining zu gehen.

Das Leben hat so viel zu bieten. Es gibt so viel zu erleben, zu erfahren und auszuprobieren. Und ich glaube, dass wir dafür hier sind, um genau das zu tun.

Über mich

Ich liebe zu lernen und Wissen weiterzugehen, mit spannenden Menschen zusammenzuarbeiten, mich inspirieren zu lassen und andere zu inspirieren. Ich habe schon immer gerne Neues ausprobiert. Als Kind habe ich viel gelernt und gelesen. Am Ende meiner Schulzeit hatte ich so ziemlich jede Sportart ausprobiert. Meine Zeit an der Uni, in der ich Eventmanagement und Medienwissenschaft studiert habe, habe ich geliebt. Ich habe Projekte und Veranstaltungen organisiert, verschiedene Jobs gemacht, war beim Uni-Radio und dem Uni-Videomagazin. Habe die verschiedensten Vorlesungen besucht und die verschiedensten Dinge ausprobiert.

Zu dieser Zeit habe ich immer wieder gedacht „Wie soll es nur einmal sein, wenn ich jeden Tag an den gleichen Arbeitsplatz gehe, jeden Tag das Gleiche tue, nur noch Wissen anwende und nichts mehr Neues lerne?“ Und bin dann aus Angst keinen Job zu finden und einem vermeintlichen Sicherheitsbedürfnis trotzdem im klassischen Angestelltenverhältnis gelandet.

Dass es eine Option ist seinen Hauptjob in Teilzeit zu machen und nebenberuflich selbstständig zu sein, zwei unterschiedliche Jobs zu haben oder sich in einer kreativen Selbstständigkeit auf unterschiedliche Arten und Weisen selbst auszudrücken, war zu dieser Zeit als Möglichkeit gar nicht in meinem Bewusstsein vorhanden. Ich dachte „Man muss sich für eine Sache entscheiden und diese für den Rest seines Lebens machen, sonst bekommt man nie wieder einen Job“ und „Irgendwie muss man ja Geld verdienen“.

Heute bin ich erfüllt selbstständig als Coach & Mentorin, Texterin & Lektorin, Naturmentorin & Waldbaden-Trainerin. Der Weg dahin war nicht immer leicht, aber ich habe es mir erlaubt meinen Blick für neue Möglichkeiten zu öffnen, neue Wege zu gehen, mich selbst zu erfahren und auszuprobieren und das zu finden, was mich wirklich begeistert und erfüllt. Und das kannst du auch!

Was ich mir für dich wünschte

Raus aus den Erwartungen anderer, rein in den Selbstausdruck!

Weg von Stress und Druck, hin zu mehr Leichtigkeit!

Raus aus dem Sicherheitsdenken, rein ins Abenteuer!

Meine Tools

Ausrichtungs-Coaching

Eine klare Ausrichtung ist entscheidend, um motiviert, mit Freude und Leichtigkeit für deine Business-Idee loszugehen. Es reicht allerdings nicht, deine Vision nur zu kennen oder festzulegen. Damit sich die gewünschten Ergebnisse in deinem Business und in deinem Leben zeigen, ist es entscheidend, für deine Vision loszugehen und sie nach und nach mit Leben zu füllen. Gemeinsam legen wir deine Vision als Ausdruck deines Selbst fest. Anschließend erarbeiten wir, was du heute schon tun kannst, um deine Vision mit Leben zu füllen und kontinuierlich zu ihrer Verwirklichung beizutragen. Dazu bringen wir dein Warum an die Oberfläche – das was dich antreibt und was du der Welt geben möchtest. Wir legen gemeinsam Werte fest, die deiner Vision dienlich sind, erarbeiten Ziele als Ausdruck dieser Werte und legen deine „Next Steps“ fest.

Mindset Coaching

Was du tun musst, um mit dem was du liebst, erfolgreich zu sein, erfährst du heute überall. Zahlreiche Business Coaches teilen ihre Erfolgskonzepte und geben dir sogar konkrete Anleitungen an die Hand. Das ist gut und wichtig. Dabei kommt in meinen Augen oft aber eines zu kurz oder wird sogar ganz ausgelassen: Dein Mindset. Es kann sein, dass du genau weißt, was zu tun ist, um mit dem was du tust erfolgreich zu sein, du aber trotzdem nicht losgehst. Oder du bist schon auf dem Weg und setzt Dinge um, aber es fühlt sich super anstrengend an und deine gewünschten Ergebnisse zeigen sich dennoch nicht. Dann kann es sein, dass deine innersten Überzeugungen – das was du über dich, das Leben, Selbstständigkeit, Erfolg oder erfolgreiche Menschen denkst – immer wieder die gleichen Ergebnisse und Erfahrungen hervorrufen und deine gewünschten Ergebnisse verunmöglichen. Um diese inneren Überzeugungen aufzudecken und zu wandeln, brauchst du jemanden, der mit dir in die Tiefe geht. Deshalb arbeite ich am liebsten 1:1 und Mindset Coaching ist das Herzstück meines Angebots.

Naturverbindung

Deine Energie ist essentiell für deinen Business-Erfolg und sollte für dich Priorität haben. Denn nur wenn du in deiner Kraft bist, strahlst du Leichtigkeit und Inspiration aus und ziehst die Menschen an, für die dein Angebot genau das richtige ist. Eine Ressource, die dir Kraft und Inspiration schenkt und die so naheliegend zu sein scheint, dass wir sie heute leider immer mehr vergessen, ist in meinen Augen die Natur. Dich immer mehr mit der Natur zu verbinden und dich als Teil des großen Ganzen wahrzunehmen, sorgt dafür, dass du auch immer mehr mit dir und mit dem, was du dir für dich und andere wünscht, in Kontakt kommst. Und dir so ein Business erschaffst, das wirklich dir entspricht. Deshalb verbinde ich – wenn es für dich passt – meine Ausrichtungs- und Mindset-Coaching-Einheiten mit Übungen in der Natur, die dir Kraft und Inspiration schenken und dich dabei unterstützen, dir dein Business im Einklang mit dir selbst und der Natur zu erschaffen.

Text

Deine Worte sind machtvoll. Deine Geschichte ist dein Geschenk. Dich selbst auszudrücken – nicht nur in dem was du tust und für was du losgehst, sondern auch darin, wie du deine Vision, deinen Beitrag und deine Werte in Worte fasst – ist entscheidend, damit du die Menschen erreichst, für die genau du die Richtige bist. Es gibt so viel, was du den Menschen und deinen (potenziellen) Kunden sagen möchtest, aber es fällt dir schwer die richtigen Worte zu finden? Ich helfe dir dabei – mit Schreib-Mentoring oder indem ich das Texten komplett für dich übernehme.

Wie ich arbeite – Coaching Philosophie

Ermächtigung statt Unterstützung

Als Coach weiß ich, wie mächtig du bist. Ich bin davon überzeugt, dass die Antwort auf deine Frage oder die Lösung für dein Problem in dir liegt. In meinen Coaching-Gesprächen geht es mir deshalb nicht darum, dir zu zeigen, was die Lösung ist, oder dir zu sagen, was du tun musst. Ich leite durch gezielte Fragen deinen individuellen Erkenntnisprozess. Sodass du dir anschließend selbstständig und in dem Wissen, dass du unendlich machtvoll bist, die Ergebnisse in deinem Leben erschaffen kannst, die du dir wünscht.

Individualität

Jeder von uns ist anders und das Thema oder Problem, mit dem du ins Coaching kommst, hat für dich eine ganz individuelle Bedeutung. Deshalb gibt es auch nicht die eine Lösung für ein bestimmtes Problem. Du bist ein einzigartiges Wesen mit einem individuellen System aus inneren Überzeugungen und Programmen. Und genauso individuell ist auch deine Lösung. Deshalb liegt es mir so sehr am Herzen, mit meinen Coachees auch 1:1 zu arbeiten.

Empathie

Da ich den gleichen Weg wie du gegangen bin, kenne ich die Themen, Zweifel und Ängste, die gerade zu Beginn einer Selbstständigkeit aufkommen können. Mit Empathie und Einfühlungsvermögen gehe ich auf dich individuell ein, sodass du dich schnell wohlfühlst und das Coaching möglichst effektiv für dich nutzen kannst.

Ganzheitlichkeit

Ich bin der Überzeugung, dass sich im Coaching Business und Privates nicht trennen lassen. Wenn es in deinem Privatleben nicht läuft – du zum Beispiel einen Konflikt mit deinem Partner hast oder mit deinen Eltern nicht im reinen bist – dann wirkt sich das auch auf deinen Business-Erfolg aus. Deshalb kann es sein, dass wir im Coaching auch private Themen behandeln.

Eigenverantwortung

Du bist die Schöpferin deines Lebens. Du hast immer die Wahl, wie du damit sein möchtest, was ist. Welchen Standpunkt du einnimmst, liegt bei dir. Wenn du etwas in deinem Business und wie du dich auf deinem Business-Weg fühlst, verändern möchtest, musst du bereit sein für Wandel. Ich kann dich nur dabei Unterstützen herauszufinden, wie dein persönlicher Weg aussehen kann. Umsetzen musst du die Erkenntnisse selbst.

Meine Erfahrung & Qualifikationen

  • Ausbildung zum inSpiriT-Coach® bei der BOAT Akademie
  • Diverse Seminare bei der BOAT Akademie (Start Up Training II & II, Ausrichtung, Menschenkenntnis, Mann / Frau Training, Emotional Body Training)
  • Ausbildung zur Kursleiterin Waldbaden, shinrin-yoku.life
  • Ausbildung zur Naturmentorin i.A., Wildniswind
  • Sacred Womb, Sacred Women-Reihe bei Großmutter Arapata und Großmutter Irene Klage (Teil I Awareness & Teil II Awakening)
  • 6 Jahre Erfahrung in der Unternehmenskommunikation, PR und Pressearbeit
  • 3 Jahre Erfahrung in der Selbstständigkeit als Coach, Naturmentorin, Texterin und Lektorin

Was meine Kundinnen sagen …

„Das Coaching mit Ramona hat mir super viele, neue und wichtige Erkenntnisse gebracht. Es war für mich sehr persönlich und professionell zugleich. Man spürt, dass ihr der Prozess inklusive Ergebniserreichung beim Coaching sehr am Herzen liegt. Die Zusammenfassung, die Hausaufgaben und die vielen Tipps waren einfach super hilfreich für meine weitergehende Reflexion und Umsetzung nach dem Coaching. Ich empfehle dich vom Herzen weiter, liebe Ramona! Danke!“ 

Julia Biermann, 29, Designerin & Herzensbusiness Mentorin

„Bei Ramona hatte ich sofort das Gefühl, dass wir uns schon lange kennen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Sie hat mir in der ersten Stunde gleich einige Tipps zur Umsetzung gegeben. Besonders toll finde ich die schriftliche Zusammenfassung der Coaching-Session mit wertvollen Tipps für meinen weiteren Weg. So geht aus dem Gespräch wirklich nichts verloren. Ein Coaching bei Ramona kann ich definitiv weiterempfehlen.“

Melanie, 42, in einer Phase der Neuorientierung

„Mir hat das Coaching sehr gut gefallen. Ich fand es sehr klar, fokussiert und empathisch. Deine Fragen haben mir sehr geholfen zu sehen, wo ich mich selbst blockiere und was ich konkret dafür tun kann, um das zu ändern. Außerdem hat es mir geholfen, den roten Faden im meinem Leben sichtbarer zu machen und meine ganz einzigartige Botschaft zu finden – das, was mir wirklich Freude macht und dadurch auch anderen weiterhilft.“

Sandra, Coach, Yogalehrerin, Klangmassage-Therapeutin

Zum vollständigen Feedback!

Melde dich bei mir!

Du möchtest mehr über mein Coaching-Angebot erfahren und mich persönlich kennenlernen?

Ich freue mich auf dich! Vereinbare einfach ein unverbindliches Kennenlerngespräch und wir schauen, wie ich dich unterstützen kann und ob wir zusammenpassen.