Gruppenprogramm| Nächster Start: Oktober/November 2023

Erfolgreich selbstständig ohne Nischendenken
– dafür mit 1.000 Ideen! Geht das?

JA! In diesem Gruppenprogramm verwirklichst du deine 1.000 Interessen in einem Business, das nach deinen Regeln funktioniert.

Ohne dir von starren, spitzen Positionierungen die Flügel stutzen zu lassen.

Nächster Start: to be announced, immer montags 18:30 Uhr

Header_Gruppenprogramm_Portrait

Wartest du noch auf deinen AHA-Moment, in dem du rufst:

“Ja, das ist es! Das ist mein Thema!”

Nachdem dich bereits gefühlte 1.000 Ideen begeistert und wieder losgelassen haben, muss doch irgendwann das EINE THEMA kommen, für das du stehst.

Oder nicht…?

Du wünschst dir sehnlichst, eigene Fußspuren in der Welt zu hinterlassen –  kannst (oder willst) dich jedoch von einer spitzen Positionierung nicht in die Ecke drängen lassen?

In engen Nischen bekommst du keine Luft. Du willst kreativ sein und dich ausleben?

Vielleicht denkst du dir:

Ich mache mich doch nicht selbstständig, um wieder nach den Regeln anderer Menschen zu tanzen!

Und dann reagiert die andere Stimme in dir:

Wofür willst du stehen, wenn du alles kannst – aber nichts so richtig?

Du brauchst ein Oberthema, das deine Marke ausmacht, sonst wirst du nie als Expertin anerkannt und selbstständig erfolgreich!

HILFE! ICH WILL MICH NICHT AUF EIN THEMA FESTLEGEN!

Dann ist mir nach drei Monaten so langweilig, dass ich wieder alles hinschmeiße!

Im Moment sieht es bei dir so aus:

  • Du bist bereits mit einem oder mehreren Projekten selbstständig oder denkst darüber nach zu gründen, aber die Knallerergebnisse lassen auf sich warten? (Und du bist eh schon ungeduldig, richtig?)
  • Du kämpfst ständig gegen deine innere Zerrissenheit an: Bin ich auf dem richtigen Weg? Hätte ich nicht doch besser etwas ganz anderes machen sollen?
  • Die Fragen türmen sich in deinem Kopf wie eine Kartenpyramide und du hast Angst, dass mit einer falschen Entscheidung alles zusammenbricht?
  • Während du mit einer Sache beschäftigt bist, denkst du schon daran, dass dir die Zeit für die nächste wegrennt.
  • Du möchtest am liebsten alles auf einmal und sofort machen – und dann verzettelt du dich mit vielen angefangenen Projekten und bringst nichts richtig zu Ende?
Gruppenprogramm_Icon_nachdenken

Wie kann ich erfolgreich selbstständig werden und bleiben (!), wenn in meinem Kopf ständig Ideen-Chaos herrscht?

KLARTEXT: Es prickelt in dir wie Brausewasser, wenn du eine neue Leidenschaft entdeckst. Du stürzt dich enthusiastisch mit all deiner Energie kopfüber hinein und suhlst dich in diesem frisch entdeckten Wissen. Neuer Stoff für dein Gehirn ist dein Lebenselixier.

Und genau das ist deine Begabung. Du saugst Wissen in dich auf. Du lernst schnell. Du arrangierst dich mit wechselnden Situationen. Du treibst dich immer wieder an und forderst dich mit aberwitzigen oder schwierigen Themen selbst heraus.

Wovor hast du dann Angst? 

DU BIST WIE GEMACHT FÜR DIE SELBSTSTÄNDIGKEIT!

Alles, was du brauchst, ist ein Business-Modell, in dem du dich kreativ austoben und wachsen kannst! Ein Modell, das dir einen sicheren Rahmen bietet, so dass du deine Projekte umsetzt, ohne unnötige Energie zu verprassen.

Du brauchst ein Business, das deine Stärken und Fähigkeiten bündelt und in dem du dich immer wieder frei entfalten kannst.

Kreiere dir eine Selbstständigkeit, die all deine wunderbaren Facetten widerspiegelt und dich als Expertin zeigt.

Wie das funktioniert, erfährst du in meinem Gruppenprogramm:
 “Vielseitig Selbstständig – dein Business-Modell mit Ideenfreiheit.” 

In meinem 8-wöchigen Gruppenprogramm entwickelst du ein klares Konzept, wie dein Arbeits- und Business-Modell kurzfristig und in den nächsten Jahren aussehen soll. 

⭐ Du erschaffst dir einen konkreten Plan, wie du dich mit deinen vielen Interessen positionierst und Angebote entwickelst, die dich und deine Kunden begeistern.

⭐ Du erfährst, wie du unterschiedliche Marketing-Instrumente gezielt für deine kreative Selbstständigkeit einsetzt.

⭐ Du schaffst dir Strukturen, die dir Halt geben, ohne dich einzuengen. Und Routinen, die dich bei deinen Zielen unterstützen.

Kennst du diese  Momente, in denen du etwas liest oder hörst und dann denkst: “Oh, das wusste ich noch nicht!”

Hach, für diese Momente leben wir! Da drückst du den Begeisterungknopf auf “on”, so dass er dir hellgrün ins Gesicht strahlt! Mitten in dein grinsendes Gesicht, weil du im Entdecker-Modus Wissen anhäufen kannst, wie ein laufendes Wikipedia-Exemplar!

Du musst dich spitz positionieren, sonst kannst du nicht erfolgreich sein?

Unsinn!

Deine Vielfältigkeit ist deine Expertise! Lass dir deinen hungrigen Geist nicht mit Regeln stopfen, die für andere gemacht sind!

Sich spitz zu positionieren bedeutet nicht, dass du deine anderen Projekte nicht mehr umsetzen darfst. Was du brauchst, um unterschiedliche Produkte anzubieten, ist eine starke Vision. Ein individuelles Business-Modell mit einfachen Strukturen, Fokus-Phasen und eine klare Kommunikation. Dann ist es möglich, unterschiedliche Projekte umzusetzen – ohne dich oder deine (potenziellen) Kund:innen zu überfordern. 

So kannst du langfristig erfüllt und erfolgreich sein – ohne dich festlegen zu müssen.

Wenn du bis hierher gelesen und dich wiedererkannt hast, gehörst du zu einem Kreis besonderer Ausnahmetalente. Auch wenn du das Wort “Talent” wahrscheinlich selbst nie mit dir in Verbindung bringen würdest… (Wir halten uns gerne selbst immer kleiner als wir sind…😉)

Nenn es: VIELBEGABT, VIELINTERESSIERT, MULTITALENT oder SCANNER:IN.

Wir (ich zähle mich auch dazu) wollen immer:

LERNEN und WACHSEN.

Das Stillen unserer unbändigen Neugierde ist für uns wie Fliegen! Entweder von einem Wissensgebiet zum nächsten 🐝 oder weil wir von den Erkenntnissen so beflügelt sind! 🦅

Und jetzt stell dir vor, du kannst das in deiner Selbstständigkeit verwirklichen!

Du kriechst aus deinem engen Kokon wie ein frisch geschlüpfter Schmetterling und breitest deine Flügel aus. 🦋 Vor dir erblickst du eine riesige, bunte, duftende Blumenwiese, die nur darauf wartet, von dir ausgekundschaftet zu werden! 🌼

Und das alles in einem kleinen Rahmen gleichgesinnter Frauen und mit mir als erfahrenem Coach und Multitalent an deiner Seite.

Stell dir vor…

  • Du hast einen konkreten Plan für dein Business, der deine unterschiedlichen Interessen vereint und dich mit kräftigen Flügelschlägen voranbringt!
  • Du kannst dich mit einem Fingerschnippen aus deinem Gedankenchaos befreien und dich auf die Schritte konzentrieren, die jetzt für dein Business wichtig sind.
  • Du bist mit deiner Vielseitigkeit klar positioniert und weißt, wie du deine unterschiedlichen Angebote nach außen kommunizierst – ohne deine Kund:innen zu verwirren oder auf Umsätze zu verzichten.
  • Dein Business entwickelt sich stetig mit dir weiter, so dass du keine Angst vor Stillstand oder trister Langeweile haben musst!
  • Du findest ein Kernthema, das dir Spielraum für deine Gedankenflüge in viele verschiedene Projekte lässt.

Gruppenprogramm_Icon_Idee

Viele Menschen suchen die eine Passion, die sie erfüllt.
WIR brauchen viele Passionen, um erfüllt zu sein.

Lass dir deinen Entdeckergeist nicht nehmen. 

Streck deine Fühler aus und freu dich auf das Abenteuer Selbstständigkeit! 

BIST DU BEREIT FÜR EINE VIELSEITIGE SELBSTSTÄNDIGKEIT NACH DEINEN REGELN?

Gruppenprogramm_Mockup2

„Vielseitig Selbstständig“ bringt dich von Ideen-Chaos und Überforderung zu einem für dich funktionierenden Business- und Lebensmodell. 

Viele Projekte. Viel Spaß. Null schlechtes Gewissen.

8 Wochen und 6 Module zu den Themen Ausrichtung, Positionierung, Angebotsportfolio und Marketingspeziell für kreative Frauen mit unterschiedlichen Interessen und Standbeinen.

Nächster Start: Oktober/November 2023

Mit diesen Modulen entwickeln wir dein erfolgreiches Scanner-Business:

Gruppenprogramm-Modul1

1 – Business-Vision
& Arbeitsmodell

Du gestaltest dein persönliches Business-Modell, mit dem du in die Zukunft planst und dir Freiräume lässt.

Gruppenprogramm-Modul2

2 – Fokus finden
& Umsetzungsplanung

Du entscheidest dich für deine Fokus-Projekte und definierst deine nächsten Schritte, so dass du schon bald deine Erfolge feiern kannst!

Gruppenprogramm-Modul3

3 – Positionierung
& Angebotsportfolio

Du weißt, was dich innerlich antreibt und drückst deine Leidenschaften in deinen unterschiedlichen Produkten und Angeboten aus.

Gruppenprogramm-Modul4

4 – Marketing
& Kommunikation

Du stärkst deine Außenwirkung und wirst mit abwechslungsreichen Angeboten sichtbar – ohne deine Kund:innen zu verwirren.

Gruppenprogramm-Modul5

5 – Selbstständigkeit nach deinen eigenen Regeln

Du findest Strukturen, die sich wie ein roter Faden von der Idee bis zum Erfolg ziehen. Einen Rahmen, an dem du dich orientieren kannst und der dich bei deinen Zielen unterstützt.

Gruppenprogramm-Modul6

6 – Mindset-Blockaden überwinden & dranbleiben

Statt dich von Zweifeln und Ängsten ausbremsen zu lassen, kannst du endlich deiner Vielseitigkeit vertrauen. Indem du deine vielen Ideen als Stärken anerkennst, kreierst du dir ein erfolgreiches Business, das dich authentisch widerspiegelt.

Das sagen meine Kundinnen:

„Das Gruppenprogramm hat mir sehr gut gefallen. Es hatte für mich genau die richtige Balance zwischen wertvollem, inhaltlichem Input durch Ramona und Raum, diesen Input für sich selbst einzuordnen und zu bearbeiten. Besonders gut hat mir die Regelmäßigkeit unserer Treffen gefallen. So gab es immer einen festen Termin, auf den man hinarbeiten konnte. Das Gruppenprogramm hat mir dabei geholfen, meine vielen Ideen zu sortieren und in einen für mich stimmigen Rahmen zu gießen. Wichtig fand ich auch die Arbeit mit Werten und Vision, die mir auch für nachfolgende Projekte und Entscheidungen eine gute Basis geben.  

Heute kann ich alles etwas entspannter sehen. Aus verschiedenen Themen- und Interessensgebieten etwas Neues zu kreieren, macht unglaublich viel Spaß. Und dennoch muss nicht immer alles sofort umgesetzt werden und darf sich entwickeln. Der Kurs hat mir auch noch mal die Freude am Prozess aufgezeigt – und eine Struktur an die Hand gegeben, die mir dabei hilft, Projekte zielführend und dennoch im eigenen Tempo voranzutreiben.“

Nicole Neuser, hereinherein

„Vor unserem Coaching habe ich mich verloren gefühlt. Ich wusste, dass ich eigentlich gern selbständig sein wollte, aber nicht genau womit. Gemeinsam haben wir verschiedene Szenarien ausgelotet und erarbeitet, was es finanziell für eine erfolgreiche Selbständigkeit braucht. Während unseres Coachings habe ich meine ersten Aufträge abgeschlossen, und dank unserer bestärkenden Gespräche erfolgreiche Honorarverhandlungen geführt.“

Anna, 32, Sprecherin & Content Writerin

„Vor unserer Zusammenarbeit hatte ich immer das Gefühl, dass ich mich für eine Sache entscheiden muss. Diesen Druck hast Du mir genommen. Auch die Sorge, dass ich mich nicht mehr umentscheiden darf, wenn es nicht mehr richtig passt. Ich hatte vor unserem Coaching keine Ahnung, wie ich an die Themen Positionierung, Zielgruppe, Webseite (Inhalt) und Angebot rangehen soll. Jetzt habe ich über all diese Punkte Klarheit und kann mit einem guten Gefühl in die Selbstständigkeit starten.“

Yasmin, 38, (angehende) Achtsamkeitstrainerin

„Vor dem Coaching mit Ramona kannte ich meine Positionierung nicht. Ich hatte sehr viele Ideen – ohne zu wissen, wie ich diese zusammenbringe. Heute habe ich eine klare Richtung und kann mich besser fokussieren. Während des Coachings haben wir an meiner Positionierung, meinem Angebot, meinem Marketing und meinen Preisen gearbeitet. Außerdem habe ich den Mut entwickelt, mit meinem Thema rauszugehen.“ 

Karla, 31, Coach für Selbstvertrauen und Berufung

Und so gehen wir’s gemeinsam an:

6 Live-Workshops, inkl. Aufzeichnung

Die Aufzeichnung der Workshops steht dir jeweils am nächsten Tag im Elopage-Kursbereich zur Verfügung. Wenn du das Gruppengefühl für deine eigene Motivation brauchst und direkt im Anschluss an den Workshop deine Fragen stellen möchtest, lohnt es sich, live dabei zu sein. Sollten dir die Termine nicht passen oder du möchtest das Programm in deinem Tempo machen, kannst du das Gruppenprogramm auch wie einen Online-Kurs für dich nutzen. Deine Fragen kannst du bis einschließlich zwei Monate nach Abschluss des Gruppenprogramms per Slack oder E-Mail an mich stellen. 

2 Gruppen-Coaching-Sessions

Mir ist es super wichtig, dass du nicht einfach noch mehr Wissen anhäufst, sondern direkt in die Umsetzung kommst. Deshalb gibt es nach dem dritten und sechsten Workshop jeweils eine Gruppen-Coaching-Session, bei der du alle aufkommenden Fragen klären kannst. Außerdem hast du die Möglichkeit, aufkommende Blockaden in kleinen Coaching-Einheiten direkt für dich zu wandeln, um mit voller Power für deine Ziele losgehen zu können. Im Austausch mit den anderen Teilnehmerinnen lernst du, dass du mit deinen Struggles nicht alleine bist – super wertvoll, wenn es darum geht, dranzubleiben.

Kursbereich & umfassende Worksheets

Im Elopage-Kursbereich stehen dir die Aufzeichnungen aller Workshops für mindestens ein Jahr nach dem Start des Programms zur Verfügung. Du kannst also auch nach unserer gemeinsamen Zeit immer wieder hierher zurückkommen, dein Wissen auffrischen und dir einen neuen Motivationsschub holen. Oder die Inhalte ganz einfach nach und nach und in deinem Tempo durcharbeiten. Die Worksheets unterstützen dich dabei, deine vielseitige Selbstständigkeit strukturiert anzugehen und in die Umsetzung zu kommen.

Community aus gleichgesinnten Frauen

Ganz ehrlich: Auch wenn sich immer mehr Menschen authentisch zeigen – was ich super finde –, bekommen wir da draußen schnell den Eindruck, dass es bei allen super läuft und wir mit unseren Herausforderungen und Fragen irgendwie alleine sind. Kleiner Teaser: Dem ist nicht so. Wir alle strugglen immer wieder – gerade in der Selbstständigkeit. 😉 Deshalb ist es unfassbar viel wert, sich mit anderen Frauen auszutauschen und festzustellen: Ich bin nicht alleine. Das holt uns auf den Boden der Tatsachen zurück und hilft uns vor allem dabei dranzubleiben. Im Gruppenprogramm lernst du andere Scanner-Frauen kennen, findest vielleicht sogar neue Business-Sisters und knüpfst Kontakte und Kooperationen, die auch über das Programm hinaus bestehen bleiben. 

Slack-Workspace 

Du erhältst meinen Support und kannst dich hier bis einschließlich 2 Monate nach Abschluss des Programms mit allen Teilnehmerinnen austauschen.

Optional: 

Zwei 1:1 Coachings für dein Business-Modell, deine Fragen und deine individuellen Herausforderungen und Blockaden –  für die Zeit während des Programms und bis zu 2 Monate nach Abschluss.

 

Gruppenprogramm_Porträt

Hi, ich bin Ramona, 

Coach für kreative Multitalente, Marketing- und PR-Expertin, Naturmentorin – und selbst Scanner-Persönlichkeit. Schön, dass du hier bist!

Auch ich dachte lange, dass ich die eine erfüllende Business-Idee finden muss, der ich mich dann für den Rest meines Lebens widmen kann. Heute weiß ich, dass wir Multitalente uns erst dann beruflich erfüllt fühlen, wenn wir unsere unterschiedlichen Ideen verbinden und unser Business-Modell immer wieder anpassen. 

Seit 2021 habe ich 30 kreative Frauen mit vielen Interessen bei ihrer beruflichen Neuorientierung und beim Business-Start im Coaching begleitet. In „Vielseitig Selbstständig“ teile ich meine Erfahrung aus zwei Jahren 1:1-Coachings und mein Wissen aus 10 Jahren Marketing- und PR-Arbeit. Ich begleite dich auf deinem Weg vom Ideen-Chaos hin zu einem Arbeitsalltag, der deine unterschiedlichen Interessen verbindet – ohne dabei auszubrennen oder dich zu überfordern.

Bei mir gibt es keine „one fits all“-Erfolgsrezepte. Stattdessen unterstütze ich dich dabei, deine individuelle Lösung zu finden. Denn berufliche Erfüllung ist für uns Multitalente so vielfältig wie wir es selbst sind.

Ich freue mich auf acht spannende und erkenntnisreiche Wochen mit dir!

Ist Vielseitig Selbstständig gerade das Richtige für mich?

JA, WENN DU…

✅ bereits (nebenberuflich) selbstständig bist – oder konkret darüber nachdenkst zu gründen.

✅ bereit bist, dir ein authentisches Business aufzubauen, das anderen hilft und in dem du deine unterschiedlichen Interessen und Fähigkeiten integrieren kannst.

✅ offen bist, dich selbst zu hinterfragen und neue Methoden und Möglichkeiten für dich auszuprobieren.

aktuell 3 Stunden pro Woche in die Arbeit an deinem Business investieren kannst.

NEIN, WENN DU…

nicht weißt, ob Selbstständigkeit – egal ob haupt- oder nebenberuflich – überhaupt etwas für dich ist.

Beratung in Gründungsfragen brauchst (Gewerbeanmeldung, Geschäftsform, Kommunikation mit dem Finanzamt, etc.)

nach einem Erfolgsrezept suchst, um über Nacht ein Business aufzubauen, das dir – idealerweise passiv – tausende von Euros beschert, ohne dass du dafür arbeiten musst. 

Selbstständigkeit nur als Nebenschauplatz siehst und du lieber bequem und unaufgeregt in deinem 9-to-5-Job bleiben willst. bereits (nebenberuflich) selbstständig bist – oder konkret darüber nachdenkst zu gründen.

Häufige Fragen zum Gruppenprogramm:

Was, wenn ich noch nicht selbstständig bin? Lohnt sich das Programm dann für mich?

Wenn du schon länger über eine Selbstständigkeit (Vollzeit oder nebenberuflich) nachdenkst und jetzt bereit bist, endlich dafür loszugehen, dann lohnt sich auch das Programm für dich. Wir gehen alle Themen durch, die zum Start deiner Selbstständigkeit wichtig für dich sind: Von Job- und Business-Modell über Positionierung und Angebotsentwicklung bis hin zu Marketing und Kommunikation. Wichtig ist, dass du nicht ganz ohne Business-Idee startest (mehrere Ideen oder Ideen-Schnipsel sind okay – darum kümmern wir uns direkt am Anfang des Programms). Wenn du dir unsicher bist, schreib mir gerne eine E-Mail an coaching@ramonalummer.de oder buch dir ein 15-minütiges Klarheits-Gespräch mit mir.

Was, wenn ich schon selbstständig bin? Lohnt sich das Programm dann für mich?

Um es kurz zu machen: Ja. Das Programm habe ich speziell für Frauen entwickelt, die schon selbstständig sind – vielleicht sogar mit mehreren Projekten –, aber das Gefühl haben nicht richtig voranzukommen. Zum Beispiel, weil sie sich immer wieder mit ihren unterschiedlichen Projekten verzetteln oder hinterfragen, ob sie sich überhaupt für die richtige Ideen entschieden haben. Wenn du das Gefühl hast, dass dir ein konkreter Plan und eine klare Struktur fehlen und du dich fragst, wie du mit unterschiedlichen Projekten bei Positionierung, Kommunikation und Marketing vorgehen sollst – ohne diene Kund:innen zu verwirren – dann bist du bei „Vielseitig Selbstständig“ genau richtig. Du bist dir unsicher? Dann schreib mir eine E-Mail an coaching@ramonalummer oder buch dir ein 15-minütiges Klarheits-Gespräch.

Was ist, wenn ich an den Live-Terminen nicht dabei sein kann?

Die Aufzeichnung der Workshops steht dir jeweils am nächsten Tag im Elopage-Kursbereich zur Verfügung. Wenn du jemand bist, der das Gruppengefühl für die eigene Motivation braucht und direkt im Anschluss an den Workshop deine Fragen stellen möchtest, lohnt es sich, live dabei zu sein. Sollten dir die Termine nicht passen oder du möchtest das Programm in deinem Tempo machen, kannst du das Gruppenprogramm aber natürlich auch wie einen Online-Kurs für dich nutzen. Deine Fragen kannst du bis einschließlich zwei Monate nach Abschluss des Gruppenprogramms per Slack oder E-Mail an mich stellen.

Was bedeutet "Vielseitig Selbstständig" Premium?

Bei der Buchung über Elopage hast du die Wahl zwischen „Vielseitig Selbstständig – Regular“ und „Vielseitig selbstständig – Premium“. Im Premium-Paket erhältst du zusätzlich zum Gruppenprogramm zwei 60-minütige 1:1 Coaching-Sessions mit mir, die du in der Zeit während des Programms oder bis zu zwei Monate nach Abschluss des Programms einlösen kannst. Die Premium-Variante kostet statt 840,00 Euro (netto) insgesamt 1.190,00 Euro (netto) und ist ebenfalls in einer oder drei Raten zu je 410,00 Euro buchbar.

Wenn ich noch gar nicht weiß, ob Selbstständigkeit überhaupt das Richtige ist – welches Programm wäre dann passend für mich?

Du möchtest dich beruflich neu orientieren möchtest und deine unterschiedlichen Interessen in einem Arbeitsmodell integrieren weißt aber nicht, ob die Selbstständigkeit überhaupt etwas für dich ist? Dann empfehle ich dir eine Begleitung im 1:1 Coaching. Alle Infos dazu findest du hier. Gerne erstelle ich dir ein individuelles Angebot für eine Coaching-Begleitung – speziell auf deine Situation abgestimmt. Buch dir dazu einfach ein unverbindliches und kostenloses Kennenlerngespräch.