1:1 Coaching –
Berufliche Neuorientierung

für kreative Menschen mit vielen
Ideen, Interessen und Fähigkeiten

für kreative Menschen mit vielen Ideen, Interessen und Fähigkeiten

Du möchtest dich beruflich verändern,
aber du weißt nicht genau wohin und wie das aussehen kann?

coaching-berufliche-neuorientierung-scanner-persoenlichkeit-multitalent-ramona-lummer
  • Du bist beruflich unzufrieden und dir fehlt der Sinn?
  • Du fragst dich, ob du dich überhaupt für den richtigen Job entschieden hast – oder besser hättest etwas anderes machen sollen?
  • Du möchtest „dein Ding“ finden, die eine Sache, die dich beruflich erfüllt. Andererseits kannst du dir auch nicht vorstellen, den gleichen Job für den Rest deines Lebens zu machen?
  • Du denkst darüber nach, beruflich noch einmal etwas völlig Neues auszuprobieren, aber du weißt nicht, für was du dich entscheiden sollst?
  • Du hast viele Interessen und Fähigkeiten und fragst dich, wie du diese beruflich verbinden kannst?
  • Du hast schon öfter darüber nachgedacht, dich selbstständig zu machen, aber du weißt nicht womit oder kannst dich zwischen deinen vielen Ideen nicht entscheiden?
  • Du hast das Gefühl, dass in dir so viel Potenzial steckt, und du ärgerst dich, dass du es in deinem aktuellen Job nicht einbringen kannst?

Das kommt dir bekannt vor? Dann bist du hier richtig. Als Coach und Mentorin und begleite ich kreative Menschen mit vielen Ideen, Interessen und Fähigkeiten in Phasen der beruflichen Neuorientierung und auf dem Weg in die (nebenberufliche) Selbstständigkeit.

Viele meiner Coaching-Kund:innen sind – genauso wie ich – vielbegabte Scanner-Persönlichkeiten und haben mehrere berufliche Leidenschaften. Gemeinsam kreieren wir den Job oder die berufliche Kombination, die dich erfüllt, und bringen deine berufliche Veränderung auf den Weg.

Berufliche Neuorientierung für Scanner-Persönlichkeiten

Du hast viele Ideen, wie du dich beruflich verändern könntest, kannst und willst dich aber nicht festlegen? Dann bist du vielleicht eine vielbegabte Scanner-Persönlichkeit.

Scanner-Persönlichkeiten haben viele Interessen und Fähigkeiten. Sie sind neugierig und interessieren sich für viele, manchmal scheinbar völlig unterschiedliche Themen. Scanner:innen sind Autodidakten und eignen sich permanent neues Wissen an. Sie leben oft unterschiedliche (berufliche) Leidenschaften parallel aus und verfolgen mehrere Projekte gleichzeitig.

Du kannst dir nicht vorstellen, einen Job bis ans Ende deines Lebens zu machen? Das musst du auch nicht. Ich zeige dir wie!

Du möchtest dich beruflich verändern oder unterschiedliche Jobs haben?
Was dich vielleicht davon abhält.

Unsere Gesellschaft ist auf Expertentum und Spezialisierung gepolt. Spätestens am Ende unserer Schullaufbahn sollen wir uns für einen Job entscheiden. Wenn wir uns nicht spezialisieren, so die Annahme, werden wir es nie zu etwas bringen. Denn in Unternehmen sind auch heute noch vor allem Experten gefragt.

Das führt dazu, dass sich viele Scanner-Persönlichkeiten in Jobs wiederfinden, sie sie nicht erfüllen. Jobs, die sie unterfordern, in denen sie ihre vielen Fähigkeiten nur bedingt einbringen können und in denen ihnen der Sinn fehlt. Leider haben sich viele Scanner:innen mit ihrer Situation abgefunden, denn sie sehen die Alternativen nicht. Aber es gibt Möglichkeiten, deine Vielfalt auch im Beruf zu leben.

Bei der beruflichen Neuorientierung begleite ich meine Coaching-Kund:innen in völlig unterschiedliche Jobmodelle:

  • Jobwechsel: Wechsel in einen neuen Job, der deine unterschiedlichen Talente integriert, oder in ein neues Unternehmen, das deine vielfältigen Fähigkeiten schätzt und fördert.
  • Berufliche Neuorientierung: Übergang in ein völlig neues Berufsfeld, z.B. durch berufsbegleitende Weiterbildung.
  • Nebenberuflich Gründen: Aufbau einer nebenberuflichen Selbstständigkeit zu einem Thema, das dich fordert, erfüllt und Sinn stiftet.
  • Übergang in die Vollzeit-Selbstständigkeit: Entwicklung eines Business-Modells, das deine unterschiedlichen Interessen und Fähigkeiten integriert.
  • Teilzeit-Modell: Stundenreduktion im aktuellen Angestelltenverhältnis und Start in einen zusätzlichen neuen Job.

Du siehst: Die Möglichkeiten sind groß und so vielfältig wie meine Coaching-Kund:innen selbst. Gemeinsam finden wir den Job oder die berufliche Kombination, die zu dir passt!

coaching-berufliche-neuorientierung-scanner-persoenlichkeit-multitalent-ramona-lummer-optionen.jpg

Was meine Coachees sagen…

„An unserer Zusammenarbeit hat mir besonders gut gefallen, dass du immer die passenden Fragen gestellt hast, die mich dort abgeholt haben, wo ich gerade stand und direkt weiterbrachten. Als wir mit dem Coaching gestartet sind, wollte ich mich gerne nebenberuflich selbstständig machen, wusste aber nicht mit welcher Tätigkeit. Ich war unzufrieden, da ich mich einerseits persönlich entfalten wollte, ich aber aufgrund meiner vielen Ideen nicht weiterkam. Jetzt, viereinhalb Monate später, habe ich eine klare Positionierung, die für mich sinnhaft und stimmig ist und meinen Stärken und Wünschen entspricht. Ich habe meine Nebentätigkeit und mein Gewerbe angemeldet und bereits meine erste zahlende Kundin.

Durch unsere Zusammenarbeit bin ich persönlich gewachsen und habe viele neue Erfahrungen gemacht. Das Thema der Berufungsfindung hat mich vorher dauernd beschäftigt. Jetzt fühle ich mich gedanklich freier und kann losgehen und ausprobieren.“

Melina Haarmann, 36, mindfulmembership | Mitgliederbereich-Unterstützung für nachhaltige und sinnstiftende Unternehmen

„Für mich war klar, dass eine Veränderung hermuss, aber nicht in welche Richtung es gehen soll. Ich hatte viele Ideen, doch irgendwie schien das alles nicht zusammenzupassen. Ramona hat mich dabei unterstützt, wieder zu mehr Klarheit zu kommen und meinen Nordstern zu finden, an dem ich mich orientieren kann. Im Coaching haben wir verschiedene Optionen beleuchtet, die auf mein „Warum“ einzahlen. Dadurch konnte ich mich von dem Druck lösen, die eine Sache finden zu wollen.

Ich habe mich bei Ramona sehr gut aufgehoben gefühlt, da sie klar, fokussiert und mit vollem Herzen bei der Sache ist. Besonders geschätzt habe ich ihre empathische Art und ihre Gabe zwischen den Zeilen zu lesen. So habe ich mich jederzeit von ihr verstanden und gesehen gefühlt und konnte mit neuen Erkenntnissen und Ideen aus jedem Termin gehen. Sehr gut gefallen hat mir auch, dass Ramona auf mich, meine individuellen Bedürfnisse und mein eigenes Tempo eingegangen ist. So konnte ich ohne Druck und ergebnisoffen mit ihr erkunden, was meine nächsten Schritte sein könnten und entsprechende Blockaden auflösen..“

Tine, 36

„Bei Ramona hatte ich sofort das Gefühl, dass wir uns schon lange kennen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Sie hat mir in der ersten Stunde gleich einige Tipps zur Umsetzung gegeben. Besonders toll finde ich die schriftliche Zusammenfassung der Coaching-Session mit wertvollen Tipps für meinen weiteren Weg. So geht aus dem Gespräch wirklich nichts verloren. Ein Coaching bei Ramona kann ich definitiv weiterempfehlen.“

Melanie, 42, in einer Phase der Neuorientierung

„Mir hat das Coaching sehr gut gefallen. Ich fand es sehr klar, fokussiert und empathisch. Deine Fragen haben mir sehr geholfen zu sehen, wo ich mich selbst blockiere und was ich konkret dafür tun kann, um das zu ändern. Außerdem hat es mir geholfen, den roten Faden im meinem Leben sichtbarer zu machen und meine ganz einzigartige Botschaft zu finden – das, was mir wirklich Freude macht und dadurch auch anderen weiterhilft.“

Sandra, Coach, Yogalehrerin, Klangmassage-Therapeutin

>> zum ausführlichen Feedback!

Dein Weg der beruflichen Neuorientierung – 4 Schritte

1 – Dein berufliches Wunschbild

Unter Berücksichtigung all deiner Interessen und Fähigkeiten entwickeln wir ein berufliches Wunschbild, das zu dir passt. Wir schauen, wo du beruflich gerade stehst, was du nicht mehr möchtest und was du dir stattdessen wünscht. Dein Wunschbild ist der Ausgangspunkt für deine berufliche Neuorientierung. Denn damit wir etwas verändern können, müssen wir wissen, wo es hingehen soll.

2 – Dein konkreter Handlungsplan

Oft scheint berufliche Neuorientierung wie ein großer Berg, der nur schwierig zu bewältigen ist. Deshalb brechen wir dein berufliches Wunschbild in Projekte, Ziele und Aufgaben herunter. Veränderung ist oft das Ergebnis vieler kleiner Schritte. Jede:r hat sein eigenes Tempo. Deshalb geht es auch darum herauszufinden, wie deine berufliche Veränderung zeitlich ablaufen soll.

3 – Dein Mindset

Wenn es um berufliche Neuorientierung geht, tauchen oft alte Denk- und Handlungsmuster auf. Sie halten uns davon ab, für das loszugehen, was wir uns eigentlich wünschen und sind oft sehr individuell. Im Coaching decken wir deine Mindset-Blockaden auf und wandeln sie in positive und funktionale Standpunkte, die dir ermöglichen selbstbewusst für dein berufliches Wunschziel loszugehen.

4 – Zeit- und Selbstmanagement

Als vielinteressierter Mensch mit unterschiedlichen Projekten ist ein effektives Zeit- und Selbstmanagement essentiell für deine berufliche Veränderung und den Weg hin zu deinem Wunschziel. Die Herausforderung: Klassische, oft starre Zeit- und Projektmanagement-Tools funktionieren für dich als Scanner-Persönlichkeit nur bedingt. Wir finden heraus, welche Zeit- und Selbstmanagement-Methoden zu dir passen.

Mein Coaching ist ein individuelles 1:1 Coaching. Das heißt: Es gibt keine vorgefertigten Module oder Schritte, die wir in jedem Fall durchlaufen. Ich hole dich genau da ab, wo du gerade stehst.

Vielleicht weißt du schon genau, wo du beruflich hin möchtest. Du traust dich aber nicht dafür loszugehen oder weißt nicht, wo du anfangen sollst. Dann unterstütze ich dich dabei, ins Handeln zu kommen.

Wenn du noch gar nicht weißt, wo es hingehen soll, aber schon länger eine unbestimmte Unzufriedenheit in deinem aktuellen Job verspürst, schauen wir zunächst, was dir beruflich wichtig ist und wie ein erfüllendes berufliches Leben für dich aussehen kann.

Was bringt dir ein Coaching?

  • Klarheit und Orientierung für deinen weiteren beruflichen Weg
  • Einen konkreten Fahrplan für den Weg hin zu deinem beruflichen Wunschziel
  • Auflösen alter, nicht-funktionaler Denk-, Gefühls- und Handlungsmuster
  • Mut, Motivation und Umsetzungsstärke
  • Neues Selbstwertgefühl und wieder Freude am Job
  • Prozessbegleitung durch eine motivierte und erfahrene Coach

Wie läuft ein Coaching ab?

Schritt 1 – Standortbestimmung

Schritt 2 – Erarbeiten eines Wunschziels für dein berufliches Leben

Schritt 3 – Erarbeiten eines konkreten Plans für das Erreichen deines Wunschziels & Begleitung bei der Umsetzung

Schritt 4 – Prozessbegleitung: Transformation aufkommender Blockaden, Wandel alter Denk- und Handlungsmuster

Schritt 5 – Nächste Schritte für die Zeit nach dem Coaching

Das Coaching enthält:

  • mehrere Einzel-Sessions (60 – 90 Minuten)
    deutschlandweit, online, via Zoom – oder: vor Ort in Bielefeld oder Löhne
    Die Dauer des Coachings und den Umfang der Sessions vereinbaren wir individuell,  je nach Coaching-Thema und aktueller Situation.
  • Individuelle Aufgaben & Übungen zwischen den Terminen
  • Support via E-Mail zwischen den einzelnen Coaching-Terminen

Dein Invest:

ab 800,00 Euro*

 (Ratenzahlung nach Abstimmung möglich)

* inkl. MwSt.